Erfolgreiche Restaurierung dank digitalem Zwilling

Der Diplom Restaurator Matthias Sandmann kümmert sich seit fast 25 Jahren um die Instandsetzung von historischen Kunst- und Bauwerken. Bei einer seiner aktuellen Arbeiten halfen ihm die Möglichkeiten unseres HA Center of Competence dabei, die unbekannte Originalgeometrie herauszufinden.

Im Auftrag des Kempener Friedhofs kümmert sich Matthias Sandmann um die Restaurierung einer Jesusfigur auf dem Friedhofgelände. Die Figur aus fast 90 Jahre altem Eichenholz war aufgrund der Witterung und eines Pilzbefalls so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass besonders die Maße der Füße für den Restaurator eine Herausforderung darstellten.

Durch die Freundschaft zu unserem Kollegen Holger Barth, kamen die beiden auf die Idee, mithilfe des 3D-Druckers aus dem HA Center of Competence einen digitalen Zwilling als Maßvorlage zu drucken.

Zur Vorbereitung wurden die Fehlstellen am Holz des Originalfußes mit einer speziellen Spachtelmasse provisorisch gefüllt. Danach konnte mittels 3D Laser Scanner ein digitaler Zwilling erstellt werden, der anschließend im S-Max Drucker von ExOne in Sand gedruckt wurde.

Im nächsten Schritt konnte Matthias Sandmann die Spachtelmasse an den originalen Füßen entfernen und das verrottete Holz abtragen. Die 3D-gedruckten Füße aus Sand waren nun seine Maßvorlage für die Restaurierung mit originalgetreuem Holz und der korrekten, ursprünglichen Geometrie.

Die ungewöhnliche Zusammenarbeit ist ein tolles Beispiel dafür, welches Potenzial in den technischen Gegebenheiten in unserem Center of Competence steckt und unterschiedliche Designs und Prototypen realisierbar sind.