Skip to main content Skip to page footer

Bewertungen

EcoVadis

HA lässt seine Nachhaltigkeits-Performance seit der ersten Bewertung im Jahr 2019 regelmäßig neu bewerten. Bereits zum dritten Mal stellte sich HA dem größten Anbieter für die Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen innerhalb globaler Lieferketten – und konnte das Ergebnis aus dem Jahr 2021 hinsichtlich der Punktzahl erneut verbessern und somit die EcoVadis Silber-Medaille bestätigen.

Damit gehört die HA GmbH (Gruppenebene) zu den Top 16% der von EcoVadis bewerteten Unternehmen im entsprechenden Branchenrisikoprofil mit seinen zentralen Nachhaltigkeitsthemen.

Dabei gilt es, alle Dimensionen der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

 

Über EcoVadis: 
EcoVadis ist die weltweit am weitesten verbreitete und anerkannte Plattform für die Bewertung der Nachhaltigkeits-Leistung von Unternehmen mit einem globalen Netzwerk von mehr als 100.000 bewerteten Unternehmen.  ► Zur ecoVadis-Webseite

SAQ Supplier Assurance

Zusätzlich zur EcoVadis-Bewertung lässt sich HA regelmäßig durch Supplier Assurance bewerten. Die Bewertung anhand des Supplier Assurance Questionnaire (SAQ) gilt als weltweit anerkannter Nachhaltigkeitsstandard der Automobilbranche und wird von globalen OEMs sowie von vielen Tier-1- und Sub-Tier-Automobilunternehmen genutzt.

Er ist weltweit für alle Zulieferer in der Automobil-Lieferkette anwendbar, einschließlich Beschaffung, Fertigung, Logistik, Montage und Einzelhandel. Bisher wurde der Produktionsstandort der HA GmbH in Hannover von NQC anhand des SAQ 5.0 Fragebogens bewertet. Auch hier ist das Ergebnis nur für einen begrenzten Zeitraum gültig und muss regelmäßig wiederholt werden. 

 

Der höchstmögliche Qualitätsstandard unserer Produkte ist das erklärte Ziel – bei jeder Neuentwicklung, bei den weltweit täglich eingesetzten HA-Systemen, bei jeder Charge.

 

Zertifizierte Managementprozesse

Unser eindeutiges Bekenntnis zu sicherer und umweltfreundlicher Produktion lassen wir uns bereits seit den 1990er Jahren nach den gesetzlichen Normen DIN EN ISO 9001 und 14001 zertifizieren. 2015 wurde außerdem ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingeführt.

Aber darauf ruhen wir uns nicht aus: Der Prozess des Qualitätsmanagements ist für HA niemals abgeschlossen, sondern wird in allen Abteilungen kontinuierlich gelebt, weiterentwickelt und konsequent überwacht. Auf diese Weise können Verbesserungspotenziale frühzeitig aufgedeckt und bearbeitet werden.