Neues aus dem HA-Bienengarten

Auf dem Gelände der HA-Verwaltung in Düsseldorf leben seit dem Jahr 2023 mehrere Bienenvölker. In ihren aufeinandergestapelten Bienenstöcken, benannt nach unseren deutschen HA-Standorten Baddeckenstedt, Braunschweig, Delligsen, Düsseldorf und Hannover, wird seitdem fleißig Honig produziert. Am 24. Mai konnte unser Imkerteam nun rund 44 kg des Frühlingshonigs ernten.

Schleudern in hauseigener Manufaktur

Im Keller der Hauptverwaltung war alles für eine fachmännische Honigernte vorbereitet. Dafür wurden die insgesamt 40 Waben zunächst „entdeckelt“ und auf ihren Wassergehalt geprüft. Liegt dieser über 20 Prozent, besteht die Gefahr, dass der Honig im Glas gärt.

Trotz des unbeständigen Wetters der letzten Monate, haben unsere fleißigen Bienchen für einen Frühlingshonig mit einem Wassergehalt von 18 Prozent gesorgt – und davon gleich 44 kg!

Start der Sommerproduktion

Eine Produktion steht nie still: ein Vorsatz, welchen auch unsere Bienen kennen. Während im Keller noch geschleudert wurde, sind die fleißigen Bienen schon damit beschäftigt, den Sommerhonig zu sammeln. Besonders beliebt sind dabei die vielen Lindenbäume auf der Grünanlage in Düsseldorf. Bei gutem Wetter kann in ca. 5-6 Wochen erneut geerntet werden.

Wir expandieren: Neue Ableger auf dem Vormarsch

Unserem Imkerteam ist es außerdem gelungen, fünf Ableger aus den Wirtschaftsvölkern zu bilden. Die Namensgebung für die jungen Tochter-Völkerchen ist wie immer kreativ und kommt diesmal von den Landesgesellschaften: HA International, HA Italia, HA France, HA Polska und ganz neu: HA Korea. Natürlich ist noch reichlich Platz für weitere Anwärter da.

Nachhaltigkeit im Alltag fördern

Als drittwichtigstes Nutztier in Deutschland tragen Bienen durch ihr Pflanzenbestäuben zu einem unverzichtbaren Teil der Ernte bei. Die Versiegelung von Flächen, der Einsatz von Pestiziden und die Monokulturen auf Feldern haben über die letzten Jahre jedoch zu einem vermehrten Bienensterben beigetragen. Aus diesem Grund werden in Innenstädten immer mehr Bienenvölker auf Dächern und privaten Grundstücken gehalten. Umso schöner, dass wir neben unserer Nachhaltigkeitsstrategie auch mit diesem Engagement einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten können!

Mehr zur Nachhaltigkeit bei HA