HA auf der VDI-Tagung und beim Ledebur-Kolloquium

Endlich mal wieder live vor Ort: Im Oktober fanden gleich zwei Events statt, die Gelegenheit zum persönlichen Austausch boten, die VDI-Tagung und das Ledebur-Kolloquium. Im Fokus dieses Jahr standen neuste Entwicklungstrends sowie die Herausforderungen der Automobilindustrie.

Auch in diesem Jahr mussten Corona-bedingt viele Veranstaltungen virtuell stattfinden. Umso mehr haben wir uns gefreut, bei gleich zwei Veranstaltungen live vor Ort die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch wahrzunehmen – selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen. Spannende Vorträge und interessante Ausstellungen lockten viele Besucher aus der Branche zu den diesjährigen Events in Magdeburg und Freiberg.

Auf der VDI-Tagung und Fachausstellung am 27. und 28. Oktober zum Thema Gießtechnik im Motorenbau trafen sich Expertinnen und Experten der Branche dieses Jahr endlich mal wieder persönlich in Magdeburg, um sich über Innovationen und Trends im Markt auszutauschen.

Das Event stand ganz im Zeichen der weitreichenden Veränderungen und Herausforderungen für die Automobilindustrie. Und weil große Veränderungen starke Partner brauchen, zeigte HA auf der Fachausstellung, wie die Innovationsplattform, das HA Center of Competence, Gießereien, Maschinenhersteller und Werkzeugbauer zusammenbringt und die Innovationen für die Automobilindustrie in der Praxis erprobt.
Das Highlight auf dem HA-Stand war die im HA CoC selbstgedruckte Messetheke.

Ein anschauliches Beispiel dafür, wie filigran und detailgetreu im 3D-Verfahren gedruckt werden kann.

In derselben Woche (vom 28. bis zum 29. Oktober) fand auch eine weitere interessante Präsenzveranstaltung statt: Zum 31. Mal trafen sich Absolventinnen und Absolventen und Gießereifachleute zum diesjährigen Ledebur-Kolloquium in Freiberg. Das zweitägige Event war auch in diesem Jahr wieder eine gute Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen neuer Forschungs- und Entwicklungstrends in der Gießereibranche.

Das HA-Team freute sich über den Austausch mit Kunden, Geschäftspartnern und Interessierten live vor Ort. Auch wenn digitale Veranstaltungen ein wichtiges Instrument darstellen, um branchenweit auch während der Pandemie in Kontakt zu bleiben, können sie den persönlichen Austausch nie ganz ersetzen.

Alle bevorstehenden Events finden Sie hier.