Skip to main content Skip to page footer

Theorie im Hörsaal, Praxis im CoC

Studierende des Gießerei-Instituts der RWTH Aachen haben uns auch in diesem Semester wieder im HA Center of Competence besucht. Im Rahmen ihrer Vertiefungsrichtung Gießereitechnik ging es bei der Exkursion um die Gussauslegung für ein Lenkgehäuse. 

Vom digitalen Modell zum realen Bauteil

Die Studierenden entwickelten im Vorfeld das Angusssystem und simulierten den Gießprozess am Computer. Danach wurden die Formen mit modernster 3D-Drucktechnologie im CoC angefertigt und anschließend von den Studierenden selbst gefinished und geschlichtet.

Das Highlight des Tages war der Gießprozess: direkt vor Ort konnten die Studierenden ihre Bauteile abgießen und ihr fertiges Gussteil anschließend in den Händen halten. 

Wissensaustausch und Nachwuchsförderung

Zusätzlich gab unser Kollege David Hein den Studierenden wertvolle Einblicke in das Thema Schlichte. Der Besuch endete mit einem geselligen Abendessen, bei dem der Austausch zwischen Studierenden und unseren Kollegen weiter vertieft wurde. 

Die Exkursion in das CoC ist bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Vertriefungsrichtung und bietet auch unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich mit dem wissenschaftlichen Nachwuchs auszutauschen. 

Wir freuen uns, auch in Zukunft viele engagierte Studis bei uns begrüßen zu dürfen und ihnen die Gießereibranche näherzubringen!