Reduziert auf das Wesentliche – Pragmatische Lösung zur Schlichteaufbereitung

Die „automatisierte Schlichteaufbereitung“ wird seit mehreren Jahren als sinnvolle Maßnahme zur Qualitätssicherung anerkannt. Vor allem im Bereich „Automobilguss“ sind verschiedene Lösungen der bekannten Lieferanten vertreten. Für kleinere und mittelständische Gießereien stehen jedoch oft die Investitionskosten in keinem Verhältnis zum Nutzen, was dazu führt, dass feuerfeste Schlichten weiter durch die Mitarbeiter überwacht und bei Bedarf auf die gewünschten Viskositäten eingestellt werden.

Zusammen mit unserem Partner Neuhof Gießerei- und Fördertechnik hat es sich das HA-Produktmanagement-Team für feuerfeste Schlichten zur Aufgabe gemacht, eine pragmatische, platzsparende und kostengünstige Lösung zu entwickeln. Die aus dieser Partnerschaft entstandene CCU (Compact Coating Unit) ist auf die wesentlichen notwendigen Baugruppen reduziert. So wurde beispielsweise auf die Verwendung von Membranpumpen verzichtet und stattdessen eine Lösung zur Nutzung von Schwerkraft für den Materialtransport von Rohschlichten und den auf die jeweiligen Zieldichten eingestellten verarbeitungsfertigen Schlichten entwickelt.

Die Einstellung der Zieldichte erfolgt über Drucksensoren und Füllstandsmessung mittels Lasertechnik. Die Zuführung von Rohschlichte und dem entsprechenden Verdünnungsmittel übernimmt die Anlage selbstständig. In einem auf den jeweiligen Verbrauch ausgelegten Vorratsbehälter steht jederzeit homogenisiertes und anwendungsfertiges Material zur Verfügung. Es wird bei erfolgtem Anforderungssignal eine vorab festgelegte Menge (manuell oder automatisch) an den jeweiligen Verbraucher (Flutanlage, Tauchbecken, Transportwagen, usw.) abgegeben. Auf kommunizierende Systeme (zwischen dem Vorratsbehälter und dem Verbraucher) wurde bewusst verzichtet, um bei Bedarf ausschließlich „frisches Material“ zur Verfügung zu stellen. Eine Verunreinigung der Schlichten im Vorratsbehälter durch Fremdstoffe (z. B. Kern- / Formsandreste, Trennmittel, usw.) wird auf diese Weise verhindert.

Die entwickelte Anlagentechnik ist sowohl für Wasser- als auch Alkoholschlichten verfügbar und wird auch im HA Center of Competence zur Einstellung von Schlichten für die Vorserienproduktion verschiedener Automobil-Gussteile eingesetzt.

Kontakt

Bei Fragen oder Interesse steht Ihnen das Team des Produktmanagements Schlichte und die Ansprechpartner der Neuhof Gießerei- und Fördertechnik jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

pm.germany@ha-group.com   |  info@neuhof-gft.com