IFEX 2023

Vom 08. bis 10. Februar hieß die diesjährige Fachmesse IFEX wieder zahlreiche internationale Aussteller und Gießereifachleute in Indien willkommen. Parallel dazu fand der 71. indische Gießereikongress IFC statt. Die gesamte Veranstaltung stieß auf ein so großes Interesse, dass das Messegelände durch die Nutzung einer dritten Halle erweitert wurde. Auch unser Team von Gargi HA war wieder mit dabei und freute sich in Halle 14 auf Stand A29 über zahlreiche Besucher.

Mit rund 185 Aussteller und ca. 12.000 Besucher aus der ganzen Welt, bietete die IFEX 2023 eine ausgezeichnete Plattform für indische und ausländische Unternehmen, um ihre hochmodernen Technologien und Dienstleistungen für diese dynamische Branche zu präsentieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Während der Präsentation von neuen Lösungen und Produkten aus der Gießereiindustrie, gab es auch wieder zahlreiche Vorträge.

Dr. Carsten Kuhlgatz, der Präsident der World Foundry Organization, hielt die Eröffnungsrede. Er freute sich über den gelungenen Messeauftakt und sieht den Bedarf für eine zusätzliche Halle als Beleg für den hohen Stellenwert der indischen Gießereiindustrie. Auch für die WFO, die seit ihrer Gründung bereits durch vier Präsidenten aus Indien vertreten wurde, gehören die IFEX sowie der IFC mit zu den wichtigsten Veranstaltungen der Branche.

Mehr Aufmerksamkeit für Nachwuchsförderung

Doch der Erfolg der laufenden Messe war nicht der Schwerpunkt seiner Rede. Dr. Kuhlgatz nutzte die Gelegenheit, um dem Thema „Nachwuchsförderung“ besondere Aufmerksamkeit zu schenken - ein Faktor, der eine große Rolle für die Zukunft unserer Branche spielt. Der WFO-Präsident erinnerte daran, wie wichtig es ist, aktiv auf junge Forschende in Universitäten und in Unternehmen zuzugehen und sie zu fördern. Dabei erinnerte er an die "Foundry Young Researchers and Early Career Professionals Conference” der WFO, die erstmals am 18. April 2023 stattfinden wird. Umso bedeutender sei es, dass alle Verantwortlichen in den Mitgliedsverbänden diese Gelegenheit nutzen und auf die Teilnahme an der virtuellen Konferenz aufmerksam machen.

„Was liegt also näher, als eine Konferenz nur für junge Forscher und Berufsanfänger aus der ganzen Welt zu organisieren. Diese jungen Forscher und Fachleute sind unsere Zukunft, und wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, sich zu entfalten.“

Gargi HA präsentiert Erfolge

Neben zahlreichen Vorträgen, wurde der Stand von Gargi HA als beliebter Treffpunkt für Gießer aus ganz Indien und dem Ausland, um verschiedene Themen über neue Produkte und Technologien zu diskutieren. Unser Geschäftsführer Franz Friedrich Butz und weitere internationale Kollegen waren ebenfalls vor Ort, um die Besucher zu begrüßen und die Innovationen zur Bewältigung der Herausforderungen in den Gießereien zu diskutieren. Passend dazu präsentierten unsere Kolleginnen und Kollegen von Gargi HA neue Produkte, erfolgreiche Fallstudien und Innovationen - insbesondere in den Bereichen Bindemittel, Schlichten, Speiser und 3D-Druck. Auch unser HA Center of Competence in Deutschland stieß in Indien auf großes Interesse.

Insgesamt war die International Foundry & Equipment Exhibition 2023 eine weitere erfolgreiche Messe, die den persönlichen Austausch und zukünftiges Zusammenarbeiten in unserer Branche vorangetrieben hat.

Weitere Informationen zur Young Researcher Conference der WFO