HA Polska feiert 25-jähriges Jubiläum im Rahmen ihrer diesjährigen Technologie-Konferenz
Bereits zum 6. Mal veranstaltete die polnische HA-Tochtergesellschaft Hüttenes-Albertus Polska ihre bekannte Gießereikonferenz, die dieses Mal in Krakau stattfand. Neben dem persönlichen Austausch zwischen Fachleuten aus der Gießereibranche stand auch ein ganz besonderer Anlass im Fokus: das 25. Jubiläum von HA Polska.
Seit der Gründung von HA Polska im Jahr 1996 ist viel passiert und so mancher Meilenstein erfolgreich gemeistert worden. So gelang es zum Beispiel als erstes Unternehmen der Branche, Cold-Box-Binder auf dem polnischen Markt zu etablieren. Mit dem Netzwerk der Hüttenes-Albertus-Gruppe im Rücken, neuester Technologie, modernen Maschinen und Laboren, sowie einem erfahrenen Ingenieur-Team produziert HA Polska heute 70% des auf dem polnischen Markt verwendeten harzumhüllten Sandes – um nur eine der zahlreichen Produktlinien zu nennen.
„We are here for you 24/7“ – so lautet das Motto von HA Polska, das einst die langjährige Geschäftsführerin, Dorota Sokolowska, prägte und auch heute noch unverändert gilt. Seit 2019 ist Marcin Gliwinski Geschäftsführer von HA Polska, das heute knapp 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In diesem Jahr empfing das Unternehmen bereits zum 6. Mal im Rahmen der Technologie-Konferenz „Form- und Kernwerkstoffe – Theorie und Praxis“ zahlreiche Gäste. Die Veranstaltung fand mit einem umfassenden Hygienekonzept in Krakau unter der Schirmherrschaft des AGH Department of Foundry Engineering and Foundry Review (Przegląd Odlewnictwa) statt.
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren nicht nur Gäste aus der polnischen Gießereibranche, sondern auch der Rektor der Universität für Wissenschaft und Technik in Krakau, Prof. Rafał Dańko, und der Dekan der Universität, Prof. Marcin Górny. Ehrengast der Konferenz war Tadeusz Franaszek, Präsident des polnischen Gießereiverbandes.
Die Konferenz, die sowohl auf Polnisch, als auch auf Englisch gehalten wurde, hatte zum Ziel, aktuelle Trends in der Gießereitechnik zu beleuchten und sich über die neusten Entwicklungen in den unterschiedlichen Produktbereichen auszutauschen.
Das festliche Ende der erfolgreichen Konferenz stellte die Jubiläumsgala zum 25-jährigen Bestehen dar.