HA Group und SI Group

Hüttenes-Albertus (HA), weltweit führender Hersteller chemischer Produkte für die Gießereiindustrie, informiert über die unveränderte Fortführung der Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Spezialchemieunternehmen SI Group in Brasilien und Südafrika.

Vorausgegangen war die Beendigung der Vereinbarung zwischen ASK Chemicals und SI Group im Hinblick auf den beabsichtigten Verkauf des Industrieharzgeschäfts von SI Group an ASK Chemicals.

„Die beiden Länder sind für unser Unternehmen wichtige Wachstumsmärkte. Wir bedienen unsere Kunden in Brasilien und Südafrika seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Rahmen von Joint Ventures und freuen uns, die bewährte Zusammenarbeit fortzusetzen. Als Anteilseigner am Industrieharzgeschäft der SI Group werden wir in gewohnt engagierter Weise unser Know-how und unsere Erfahrung für unsere Kunden in den beiden Ländern einsetzen.“ betonen Franz Friedrich Butz und Christoph Koch, Geschäftsführer von Hüttenes-Albertus.

Mit der zukunftsorientierten Produkttechnologie von HA und den modernen Produktionsstätten von SI Group in Rio Claro, Brasilien und Johannesburg in Südafrika verfügen beide Partner über die besten Voraussetzungen, um den Bedürfnissen der Gießereien in diesen bedeutenden Wachstumsmärkten kompetent und nachhaltig zu entsprechen.

Über SI Group

SI Group ist ein führender weltweit aktiver Entwickler und Hersteller von Hochleistungsadditiven, Prozesslösungen, Pharmazeutika und chemischen Zwischenprodukten - mit starken Marktpositionen in den Branchen Kunststoffe, Erdölfelder, Gummi, Kraft- und Schmierstoffe, Pharmawirkstoffe und Industrieharze. Die Lösungen der SI Group sind entscheidend für die Qualität und Leistungsfähigkeit zahlloser Industrie- und Konsumgüter. Hauptsitz der SI Group ist Schenectady, New York. Das Unternehmen betreibt über 30 Produktionsstätten auf fünf Kontinenten mit etwa 2 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz und beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter. Die SI Group ist ein Portfolio-Unternehmen von SK Capital Partners. 2018 erhielt die SI Group für ihre unternehmerische soziale Verantwortung zum dritten Mal den "Silver Award" von EcoVadis und gehört damit zu den obersten sieben Prozent von über 45.000 Unternehmen aus aller Welt. Die SI Group ist "The Substance Inside". Weitere Informationen erhalten Sie unter www.siigroup.com.

Über die HA-Gruppe

Hüttenes-Albertus (HA) ist ein international führender Hersteller von chemischen Produkten für die Gießereiindustrie mit Hauptsitz in Düsseldorf, Deutschland. In der globalen HA-Gruppe entwickeln und produzieren fast 1.500 engagierte Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern gießereichemische Lösungen für alle gängigen Kern- und Formherstellungsverfahren für Kunden auf der ganzen Welt. Die mit HA-Bindersystemen gegossenen Teile sind die Kernkomponenten in einer Vielzahl von Produkten, wie z.B. Automobilmotoren, Windkraftanlagen und Industriemaschinen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ha-group.com