Skip to main content Skip to page footer

Bleiben Sie informiert

Hier finden Sie Aktuelles rund um Hüttenes-Albertus und interessante Fachbeiträge von unseren Experten.

Wie gehen Zulieferer strategisch mit der Rohstoffkrise um?

Im aktuellen BDG-Report erläutert Thomas Pfeiffer, Mitglied der Geschäftsleitung, Vice President Global Sourcing HA Group, wie HA mit den derzeitigen Engpässen auf dem Rohstoffmarkt umgeht, welche besondere Strategie es ermöglicht, auch in Krisenzeiten lieferfähig zu bleiben.

Aus dem Artikel von Thomas Pfeiffer

Stark erhöhte Rohstoffpreise unter anderem durch extreme Nachfrage, sowie Lieferengpässe weltweit stellen Unternehmen und Zulieferer der Gießereibranche vor immense Herausforderungen derzeit und werden dies wohl auch weiterhin tun. Ein Licht am Ende des Tunnels ist nicht in Sicht.

Wie bereits 2020 war auch 2021 maßgeblich geprägt von den Auswirkungen der Corona-Krise. Im 3. Quartal 2021 kam eine nie dagewesene Kombination von Ereignissen hinzu, welche die ohnehin schon angespannte Situation noch weiter verschärft hat und dies auch weiterhin tut:

  • Stark volatile Bedarfe erschweren die Planung.
  • Bei den Lieferanten und Logistikpartnern fehlt es an Personal.
  • Sonderereignisse wie beispielsweise der Austritt Großbritanniens aus der EU oder die Blockade des Suezkanals verschärfen die Situation zusätzlich.
  • Die Force-Majeure-Meldungen mehren sich.

Unternehmen stehen immer mal wieder vor einzelnen oder mehreren Herausforderungen dieser Art, dass jedoch sämtliche dieser Ereignisse und Effekte weltweit gleichzeitig auftreten, gab es noch nie. Ein solcher „Perfect Storm“ ist bisher einzigartig und auch für 2022 gibt es keine Entwarnung. Die Auswirkungen des Chip-Mangels halten an, die Energiekostenveränderungen müssen bewertet werden, die konsequenten Maßnahmen in China zur Energie- und Emissionsreduktion werden stetig sichtbarer. Entscheidend ist nun mehr denn je die richtige Strategie für die Krise.

Das A und O: Ein weltweites Netzwerk

Das Einkäufernetzwerk der weltweiten HA-Gesellschaften kommuniziert regelmäßig über die digitalen Medien, damit Produkt-Markt-Informationen international transparent ausgetauscht werden können.

Mit dem Wissen über die Vorgänge und Veränderungen in den unterschiedlichen Ländern sind die HA-Gesellschaften weltweit in der Lage, auch in Zeiten von Engpässen schnell zu reagieren und sich untereinander sofort zu helfen und somit lieferfähig zu bleiben.

Der HA-Einkauf arbeitet eng vernetzt, weltweit und entlang der kompletten Prozesskette – dadurch sind wir in der Lage, weiterhin zuverlässig zu liefern.


Die Rolle Chinas

Der Beschaffungsmarkt China ist ein nicht wegzudenkendes Kernelement der Beschaffungsmärkte sämtlicher Industrien – sei es als direkter Lieferant oder als Lieferant der eigenen Lieferanten.

Um besser planen zu können und auf alles vorbereitet zu sein, bezieht HA die Pläne der chinesischen Regierung in die eigenen Strategien mit ein. Die Devise lautet: ‘hope for the best and plan for the worst’.

Die Strategie von HA sieht vor, Lieferketten aus mindestens 2 Kontinenten zu haben. Aber das allein wird jedoch angesichts der aktuellen und bevorstehenden Situation nicht ausreichen. Zugleich kommt es auch immer auf eine enge Kommunikation mit den Kunden an, um alternative Lösungen vorsorglich freitesten zu lassen.

Auch und ganz besonders in Zeiten, in denen ein persönliches Treffen nicht möglich ist, spielt eine transparente Kommunikation eine zentrale Rolle. Der Einkauf von HA kommuniziert regelmäßig digital und direkt mit den eigenen Lieferanten – in China und weltweit.

Interkulturelle Kommunikation und das Verständnis für die Situation der unterschiedlichen Stakeholder gehört daher zu den Kernkompetenzen eines guten Einkäufers.


Die Themen der Zukunft

Doch die Rohstoffsituation in China ist nicht allein der Unsicherheitsfaktor für heute und morgen. Neben den Standardaufgaben des Einkaufs lauten die Kernthemen der Zukunft: Resilienz, Nachhaltigkeit, sowie Digitalisierung & Prozesse.

HA hat jedes der drei Themen für die internationalen Teams genauer ausdefiniert und pragmatische Handlungsgrundsätze daraus abgeleitet, die als Richtschnur dienen.

Mehr dazu lesen Sie in dem Artikel Herausforderung – Global Sourcing in Zeiten von „perfekten Stürmen“ von Thomas Pfeiffer, Mitglied der Geschäftsleitung, Vice President Global Sourcing HA Group.

bdgreport 3/21 Rohstoffe Seiten 21-25

https://www.guss.de/fileadmin/user_upload/bdg-reporte/03_21_bdg_report.pdf