Optimale Ergänzung: Die Produkte von HA und PETROFER

Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH (HA) aus Düsseldorf und Petrofer Chemie H. R. Fischer GmbH + Co. KG (PETROFER) aus Hildesheim sind ab sofort Kooperationspartner. Damit bündeln zwei Familienunternehmen und weltweit aufgestellte Marktführer aus Deutschland ihre Kräfte im Bereich Gießerei und Metallbearbeitung.

PETROFER ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz im norddeutschen Hildesheim.
Als weltweit agierendes Unternehmen betreibt PETROFER 15 internationale Produktionsstätten, ist in über 70 Ländern vertreten und ist einer der führenden Anbieter aus dem Bereich der industriellen technischen Spezialchemie. Zu den Kunden gehören bekannte Größen aus der Automobil- und Luftfahrtbranche, sowie namhafte metallverarbeitende Betriebe, Stahlwerke und Gießereien.

Hüttenes-Albertus, als international führender Hersteller von chemischen Produkten für die Gießerei-Industrie, bietet Lösungen für die Kern- und Formherstellung, Überzugstoffe, Schlichten für Dauerformen sowie Produkte zur Metallreinigung und -verfeinerung. „Unsere Kunden schätzen nicht nur unsere hochwertigen Produkte, sondern auch den erstklassigen Service. Durch die Kooperation mit PETROFER haben die Gießereien nun zwei starke Partner mit ausgeprägtem Spezialwissen und langjährigem technischem Know-how an ihrer Seite – für passgenaue Lösungen“, sagt Franz Friedrich Butz, Geschäftsführer von Hüttenes-Albertus.

Die Kooperation beider Partner sieht zunächst eine Zusammenarbeit in den Bereichen Vertrieb und Beratung vor – zuerst für Kunden in Deutschland und zukünftig auch weltweit. Im nächsten Schritt intensivieren HA und PETROFER die Zusammenarbeit in der Forschung und Entwicklung und bei der Produktion.

„Durch das Einbringen der jeweiligen Expertise und langjährigen Erfahrung der beiden Kooperationspartner profitieren die Gießereien zukünftig enorm“, erklärt Constantin M. Fischer, geschäftsführender Gesellschafter bei PETROFER. „Neben einem noch breiteren Produktportfolio, gemeinsamen Weiterentwicklungen und aufeinander abgestimmten Produkten, können wir darüber hinaus dadurch eine deutlich erweiterte anwendungstechnische Unterstützung in den Gießereien vor Ort sicherstellen“, ergänzt Dr. Heinz-Peter Judenau, Geschäftsführer Vertrieb, Marketing und F&E bei PETROFER, „was sich am Ende des Tages in einer höheren Prozesseffizienz niederschlägt.“

Über Hüttenes-Albertus

Hüttenes-Albertus (HA) ist ein international führender Hersteller von chemischen Produkten für die Gießereiindustrie mit Hauptsitz in Düsseldorf, Deutschland. In der globalen HA-Gruppe entwickeln und produzieren fast 1.800 engagierte Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern gießereichemische Lösungen für alle gängigen Kern- und Formherstellungsverfahren für Kunden auf der ganzen Welt. Die mit HA-Bindersystemen gegossenen Teile sind die Kernkomponenten in einer Vielzahl von Produkten, wie z.B. Automobilmotoren, Windkraftanlagen und Industriemaschinen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ha-group.com.

Über PETROFER

Der Aufstieg der PETROFER Chemie H. R. Fischer GmbH + Co. KG fällt in die Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. 1948 in Hildesheim gegründet, entwickelt sich der Mittelständler – vor allem durch die Entscheidung zur Globalisierung – zu einem der führenden Anbieter von industriellen Schmierstoffen, Spezialflüssigkeiten und verfahrenstechnischen Lösungen. Zu den Kunden des, in der zweiten Generation, inhabergeführten Unternehmens gehören neben der Automobil- und Luftfahrtbranche und deren Zuliefererindustrie, auch namenhafte Unternehmen der papierverarbeitenden Industrie.

PETROFER ist führend bei Schmierstoffen und Spezialflüssigkeiten
Heute zählt der Hersteller von chemischen Grundstoffen mit über 1.000 Mitarbeitern, Verkaufsaktivitäten in über 70 Ländern, 15 Produktionswerken und 15 Tochtergesellschaften zu den festen Größen der chemischen Industrie. Die hauseigene Forschung und Entwicklung setzt weltweit innovative Maßstäbe und qualitative Standards. Mit über 600 Qualitätsprodukten umfasst das Portfolio hochspezialisierte Prozesschemikalien für die individuellsten Anforderungen unserer Kunden – von Schmierstoffen über Industriereiniger und Korrosionsschutz bis hin zu Hydraulikflüssigkeiten. Dabei deckt PETROFER sämtliche Produktionsschritte – vom Einkauf über die Forschung und Entwicklung bis hin zur Produktion und Logistik ­– selbst ab. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen auch den Service für die von ihm gefertigten Fluide und Hydraulikkomponenten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.petrofer.com .