Skip to main content Skip to page footer

Bleiben Sie informiert

Hier finden Sie Aktuelles rund um Hüttenes-Albertus und interessante Fachbeiträge von unseren Experten.

Innovationen vorantreiben – mit dem HA Center of Competence

Wissenschaftsnachwuchs fördern, neuen Ideen Entfaltungsmöglichkeiten geben und Innovationen vorantreiben – dafür engagiert sich Hüttenes-Albertus seit jeher. Auch bei dem jüngsten Projekt der Universität Kassel unterstützt HA mit Gießerei-Know-how und der Bereitstellung modernster Anlagen im HA Center of Competence (CoC).

Im Rahmen des Forschungsprojekts „HyGear“ am Lehrstuhl für Gießereitechnik GTK der Universität Kassel gemeinsam mit dem Startup Revolute GmbH wird ein neuartiges, hochkompaktes und effizientes Hybridgetriebe zur Kombination von einem Elektromotor mit einem Diesel- oder Ottomotoren speziell für den urbanen Einsatz entwickelt.

Heute eingesetzte Getriebe basierten, so die Hypothese der Projektverantwortlichen, auf den Entwicklungen für Verbrennungsmotoren und seien daher nicht für Hybridantriebe konzipiert. Dadurch bleibe vorhandenes Potenzial zur Effizienzsteigerung ungenutzt.

Der Lehrstuhl für Gießereitechnik entwickelt im Rahmen des Forschungsprojektes ein auf das innovative Getriebekonzept zugeschnittenes Aluminiumgussgehäuse.

Zudem konzipieren die Projektbeteiligten für den Elektromotor eine spezielle Wasserkühlung.

Nachdem die Projektteilnehmer den Gießprozess des Prototyps simuliert hatten, wurden der Kern und die Form für das Gussteil mit einem speziell für das Additive-Manufacturing-Verfahren entwickelten Furan-Bindersystem gebunden und im HA CoC in dem 3D-Drucker S-Max Plus von ExOne gedruckt und anschließend direkt vor Ort abgegossen.

Schon im ersten Versuch konnte eine hervorragende Gussteilqualität erzielt werden. Die Fertigung im Additive-Manufacturing-Verfahren mit 3D-gedruckten Sandformen ist insbesondere für Prototypenbauteile eine schnelle und kosteneffiziente Herstellungsmethode.

Durch die Fertigung des Getriebe-Prototyps im HA CoC konnten die Studierenden und Projektteilnehmer den ganzen Prozess der Herstellung begleiten – von der Simulation über die Kernherstellung bis zum fertigen Gussteil.