Fit und gesund – im Büro und zu Hause

Bei dem kürzlich veranstalteten Gesundheitstag erwartete die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von HA am Standort Düsseldorf nicht nur ein breitgefächertes Informationsangebot zu den Themen Bewegung und ausgewogene Ernährung, sondern auch leckere gesunde Snacks.

Letzte Woche veranstaltete die Personalabteilung von HA in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat am Standort Düsseldorf einen Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An mehreren kleinen Marktständen gab es viele hilfreiche Infos und Tipps für eine gesunde Ernährung und Lebensweise.

In unserem Alltag sitzen wir meistens zu viel, haben zu wenig Bewegung und ernähren uns nicht immer ganz gesund – eine bewusste Lebensweise kommt häufig zu kurz.

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit und mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen sind die Menschen noch weniger unterwegs und arbeiten häufig von zu Hause, wo eine ergonomische Sitzhaltung oft nicht gewährleistet ist. Dabei sind ausreichende Bewegung, ein gut eingerichteter Arbeitsplatz und natürlich eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig, um fit und gesund zu sein und zu bleiben.

Ziel des Gesundheitstages: Das Thema Gesundheit im (Büro-) Alltag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärker in den Fokus rücken. Rund 45 Beschäftigte nahmen verteilt auf einstündige Zeitslots und unter Beachtung der Corona-Regeln an dem Event teil, holten sich Tipps für einen fitten Alltag. Gesunde und leckere Snacks inklusive.

Zu entdecken gab es:

• Die persönliche Erfolgsgeschichte von einer Mitarbeiterin aus der Personalabteilung, die es geschafft hat, mit einer veränderten Ernährung und viel Bewegung zu einer gesunden Lebensweise zu finden - ganz ohne Hungern und mit vielen kleinen und großen Erfolgserlebnissen.
  • Die Angebote des Urban Sport Clubs, bei dem HA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter exklusiv einen Rabatt auf die Mitgliedschaft erhalten und auf diese Weise viele verschiedene Sportangebote wahrnehmen können.
  • Den betriebsärztlichen Dienst der Dekra für Blutdruck/ Blutzucker-Messungen, sowie Informationen und Tipps von der Düsseldorfer Betriebsärztin zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz.
  • Nicht schlecht staunten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über die Zuckerpyramide, die zeigte, wie viel Zucker in unseren Lebensmitteln steckt. Am Stand durften die gesunden Alternativen probiert werden: Powerballs, Ingwershots und Bananenbrot.
  • Der Betriebsrat informierte über das Angebot, sich zum Thema Pflege eines Angehörigen von einer speziell ausgebildeten HA-Mitarbeiterin beraten zu lassen. Pflege-Coaches sind für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die erste Anlaufstelle, damit Beruf und Pflegearbeit in Einklang gebracht und organisiert werden können.
  • Außerdem nutzten viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Rücken-Check-Up der Techniker Krankenkasse, bei dem diese überprüfen lassen konnten, wie gut ihre Rücken- und Bauchmuskulatur ist und welche Trainingstipps für einen gesünderen Alltag hilfreich sind.

Zum Schluss gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Gesundheitstages noch eine kleine Überraschung, damit die neuen guten Vorsätze direkt in die Tat umgewandelt werden konnten: Einen kleinen Beutel, gefüllt u. a. mit einem gesunden Snack und einem Springseil.

Das Fazit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ein sehr gelungener Tag und ein richtig guter Anstoß für mehr Gesundheit im Berufsalltag und für zu Hause.