Skip to main content Skip to page footer

Bleiben Sie informiert

Hier finden Sie Aktuelles rund um Hüttenes-Albertus und interessante Fachbeiträge von unseren Experten.

Ministerbesuch im HA Center of Competence

Startschuss für die Kooperation mit der TU Clausthal: Das HA Center of Competence will in Zukunft enger mit der niedersächsischen Universität zusammenarbeiten und gemeinsam Projekte angehen. Die Förderung des Wissenschaftsnachwuchs setzte auch der Wissenschaftsminister Niedersachsens auf seine Agenda und folgte der Einladung in das CoC.

Am Montag, 21. September, besuchte Björn Thümler, Wissenschaftsminister von Niedersachsen, das HA CoC. Anlass für den Termin, zu dem u.a. auch Rüdiger Eichel (Leiter des Forschungsbüros des Ministeriums), Joachim Schachtner (Universitätspräsident der TU Clausthal) sowie die Professorin Babette Tonn (Abteilung Gießereitechnik) nach Baddeckenstedt kamen, war der Start einer Kooperation zwischen HA und der Technischen Universität Clausthal.

Ziel des Kooperationsprojektes:
Gemeinsam mit der TU will sich HA mit diesem Projekt für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses engagieren.

Bei einem ersten Termin im Wissenschaftsministerium Hannover, Ende Juli dieses Jahres, hatten HA und die TU den Kooperationsvertrag bereits unterschrieben und sich zu den Themen Nachhaltigkeit, Recycling und Gießereichemie ausgetauscht. Bei dem kürzlich stattgefundenen Folgetermin ging es darum, sich das CoC einmal genauer anzusehen.


Nach einer einleitenden Präsentation von Franz Friedrich Butz und Dr. Michael Arndt-Rosenau lernten die Gäste die Gießerei-Welt, die Prozesse in einer Gießerei und unsere Produkte bei der Führung durch das CoC kennen.

Eine Kooperation mit Zukunft

Die Zusammenarbeit mit der TU Clausthal steht auch in Zusammenhang mit den Themen Nachhaltigkeit und anorganische Bindersysteme.

Die Universität widmet sich in besonderem Maße dem Themenfeld Nachhaltigkeit und ist in diesem Jahr für den Innovationspreis Niedersachsen nominiert.