Studierende des Gießerei Instituts der RWTH Aachen auf Exkursion im HA CoC
Um neues praktisches Wissen zu sammeln und selbst einen Prototyp zu fertigen, machten sich die Studierenden des Gießerei Instituts der RWTH Aachen auf den Weg zum HA Center of Competence. Mit tatkräftiger Unterstützung des HA-Teams vor Ort konnten die Nachwuchsfachkräfte nicht nur ihr Projekt erfolgreich in die Tat umsetzen, sondern auch ihr Wissen vertiefen.
Zukünftigen Fachkräften Zugang zu modernster Technik bieten, um theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben, die Abläufe der Gussteilproduktion praktisch kennenzulernen – das ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit im HA Center of Competence.
Kürzlich empfing das HA Center of Competence Studierende des Gießerei Instituts der RWTH Aachen, die während ihrer zweitägigen Exkursion ein interessantes Projekt realisieren konnten.
Für ein Vertiefungsfach hatten sich die Studierenden vorgenommen, ein Gießsystem für ein Lenkgehäuse auszulegen und zu simulieren. Dieses wurde dann vor Ort mit dem 3D-Drucker gedruckt und anschließend abgegossen.
Das spätere Lenkgehäuse soll bei dem alljährlichen Konstruktions-Wettbewerb Formula Student Germany zum Einsatz kommen, bei welchem Studierende einen innovativen Rennwagen konstruieren, fertigen und vermarkten müssen.
David Hein, Product Manager Foundry Coatings HA, Peter Heß, Leiter Technical Service HA und Klaus Jenrich, Product Manager Cold-Box HA gaben den Studierenden wichtige Informationen zum Simulations- und Gießprozess, sowie zu den verschiedenen Sandarten, Bindemitteln und Schlichten und halfen bei der Umsetzung des Projekts.
Gemeinsam wurde der Prototyp im Additive-Manufacturing-Verfahren erfolgreich fertiggestellt. Am Abend fand bei einem gemeinsamen Essen dann noch ein lockerer Austausch statt.
Im Rahmen ihrer Fachexkursion konnten die Studierenden mit der tatkräftigen Unterstützung der HA-Mitarbeiter nicht nur das moderne HA Center of Competence besichtigen, sondern auch selbst mit anpacken und ihr Wissen in der Praxis anwenden.
Aber auch für das Team von HA stellte die Exkursion der RWTH einen wichtigen und interessanten Anlass zum Wissensaustausch mit dem Branchennachwuchs dar. Die enge Zusammenarbeit mit der Forschung und Wissenschaft steht für HA seit jeher im Fokus.