Erstes Forum Eisenguss mit HA und MAGMA
Am 12. und 13. November fand das erste gemeinsame Forum Eisenguss von HA und der MAGMA Gießereitechnologie GmbH statt. Ziel war es, eine neue Plattform zu schaffen, die mehr als nur ein klassisches Vortragsprogramm bietet. Die Teilnehmer aus Gießereien, Verbänden, Zulieferbetrieben und der Bindemittelindustrie tauschten sich zu aktuellen Herausforderungen, neuen Technologien und gemeinsamen Lösungen für die Zukunft der deutschen Gießereiindustrie aus.

Ein vielfältiges Programm
Der erste Tag startete mit einer Reihe von Fachvorträgen, bevor das Format in das interaktive „Ideen-Forum“ überging. An fünf Stationen konnten die Teilnehmenden jeweils zwei Workshops besuchen. Dabei lag der Fokus auf den Themen:
- BREF (Best Available Techniques Reference Document)
- Gigacasting im Sandguss
- Sandregenerierung
- Thermoanalyse & Simulation: Zwei Welten?
- Ökologie und Ökonomie in der Kernfertigung
Im Mittelpunkt stand der offene Austausch über Missstände, mögliche Verbesserungen und bisher ungenutztes Potenzial. Die Ergebnisse der einzelnen Stationen boten anschließend eine Basis für einen angeregten und wertvollen Austausch.
Auch am zweiten Tag profitierten die Teilnehmenden von weiteren Vorträgen und offenen Diskussionen, die den Wunsch nach gemeinsamer Lösungsfindung innerhalb der Branche unterstrichen.
Frank Iden, Leiter des Produkt- und Applikationsmanagement, fasst seine Eindrücke wie folgt zusammen: „Es gab inspirierende Vorträge, großartige Gespräche und vor allem einen sehr offenen Umgang mit aktuellen Problemstellungen und möglichen Lösungsansätzen. Es wurden auch kontroverse Diskussionen geführt, aber innerhalb der Teilnehmergruppe gab es trotzdem ein klares Ziel: Es müssen effiziente Lösungen für die deutsche Gießereiindustrie gefunden werden. Und da müssen wir als Partner zusammenarbeiten – Gießereien, Verbände, Anlagenbauer und Bindemittelhersteller. Insgesamt war es eine tolle neue Plattform mit positivem Feedback.“



