HA GmbH erhält Gütesiegel "Sicher mit System"

Ein wichtiger Meilenstein zur Verbesserung des Arbeitsschutzes: nach einer ausführlichen Begutachtung von März bis August 2023, wurde HA mit dem Gütesiegel "Sicher mit System" der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemischen Industrie (BG RCI) ausgezeichnet.

Mit der Hauptbegutachtung vom 29.-31.08.2023 an den Standorten Düsseldorf und Hannover, konnte HA das ausführliche Audit rund um die Themen Arbeitsschutz, Sicherheit und Gesundheit mit Erfolg abschließen. Der Beginn unserer Initiative liegt dabei bereits über ein Jahr zurück und verdeutlicht das Ausmaß hinter der Ausarbeitung eines Arbeitsschutz-Management-Systems.

Neben der Begutachtung notwendiger Dokumente wurden auch zahlreiche Interviews mit Mitarbeitenden sowie Mitgliedern der Geschäftsführung während des Audits geführt, um die betriebliche Umsetzung vorgeschriebener Regelungen und Unterweisungen zu prüfen. Auch die Beobachtung von Arbeitsabläufen und die Einsicht in die Verantwortungs- und Aufgabenorganisation zählten zu den Schwerpunkten der Begutachtung.

Besonders hervorgehoben wurde dabei das starke Bewusstsein der Mitarbeitenden für Sicherheit und Gesundheit sowie der offene Umgang bei Fragen und Unklarheiten.

Die Ergebnisse des Berichts verdeutlichen, dass das kontinuierliche Engagement aller Beteiligten und Mitarbeitenden Wirkung zeigt und zur Verbesserung des Arbeitsschutzes bei HA führt. Auch in Zukunft werden wir an unserer Vorgehensweise festhalten, um die Sicherheit und Gesundheit aller Mitarbeitenden zu sichern.