HA Group ist neues Mitglied der Together for Sustainability-Initiative

Ein wichtiger globaler Meilenstein unserer HA-Nachhaltigkeitsstrategie wurde erreicht – die HA Group ist nun ein offizielles Mitglied der Together for Sustainability-Initiative!

Seit dem 18.10. 2023 ist die HA-Gruppe nun eines von 50 Mitgliedern der Together for Sustainability-Initiative (TfS). Damit reihen wir uns als erstes Unternehmen aus der Gießereichemie in den Zusammenschluss ein, zu dem unter anderem auch BASF, Bayer, Covestro, Momentive und Wanhua gehören. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine umfangreiche Auditierung der Nachhaltigkeitspraktiken durch TfS und unabhängige Prüfer.

Als Teil der Initiative profitiert die HA-Gruppe durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit einem großen, internationalen Netzwerk. Mit standardisierten Werkzeugen soll die Nachhaltigkeitsleistung in den Bereichen Umwelt, Management, Menschenrechte, Gesundheit und Sicherheit des gesamten chemischen Sektors bewertet und verbessert werden. Umso wichtiger ist es deshalb, als Beispiel voranzugehen und die Zusammenarbeit und das Engagement der Unternehmen für mehr Nachhaltigkeit anzutreiben.

Was ist die Together for Sustainability-Initiative?

Die Together for Sustainability-Initiative ist eine Organisation der chemischen Industrie und wurde im Jahr 2011 gegründet. Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsleistung der Chemieindustrie wirkungsvoll zu auditieren, Standards und Transparenz zu schaffen und somit nachhaltigere Beschaffungspraktiken für Unternehmen und Zulieferer langfristig zu implementieren. Die Initiative setzt dabei auf den Austausch und die Zusammenarbeit aller Mitglieder für einen nachhaltigeren Chemiesektor weltweit.

Zu den umfangreichen Grundvoraussetzungen für die Aufnahme zählt unter anderem die Mitgliedschaft im UN Global Compact, ein gutes Ecovadis Rating sowie ein öffentliches strategisches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.

Details zur Initiative finden Sie hier:  https://www.tfs-initiative.com/